Projektleitung Fenster: Tobias Baumann
Projektleitung Innenausbau: Thomas Studer
Zeitgemässer Umbau in Wohnhaus
Ein ehemaliges Webhäuschen wurde in ein «Stöckli» umgewandelt.
Aus dem Webhäuschen, wo vor vielen Jahren zwei Webstühle standen und in Heimarbeit gewoben wurde, ist nach umfassenden Sanierungsarbeiten ein schmuckes Wohnhaus entstanden. Das Gebäude konnte in Begleitung der Denkmalpflege in ein «Stöckli», dem Wohnsitz der älteren Generation einer Bauernfamilie, umgenutzt werden.
Gleich im Eingangsbereich mit Garderobe führt eine Holztreppe ins Dachgeschoss, wo zwei Zimmer samt kleinem Badezimmer eingerichtet wurden. Halbhohe Einbauschränke bieten Stauraum und lassen den Raum dennoch gross erscheinen. Die Fenster, welche von aussen gesehen hinter Holzlamellen verschwinden, durchfluten den Raum mit Tageslicht.
Im offenen Wohnraum wurde im vorderen Bereich eine Küche eingebaut, deren Schrankfront unter der Treppe raumsparend Platz fand. In der parallel dazu gestellten Kochinsel sind Kochfeld, Waschbecken und Abwaschmaschine untergebracht. Die neuen Trennflügelfenster im Parterre erhielten wie früher ein Oblicht und sind mit vernickelten Griffen und Fischbändern samt formschönen Ziereicheln ausgestattet. Die neue Haustüre entspricht der Bauweise von früher und passt mit der schlichten Verzierung sehr gut ins Gesamtbild.



